Literaturdatenbank

Detailbeschreibung


Click to view Item
historische
Forschung

O. R. [Oskar Rückert ?] (1871):
Der Dunkelgraf.
In: Morgen- und Abendblatt des Nürnberger Korrespondent von und für Deutschland, 3 Teile: 25.8.1871, 26.8.1871, 27.8.1871.

Inhalt
Rückert nimmt die im Nachlass des Dunkelgrafen gefundenen Briefe von Agnes Berthelmy, geborene Daniels, als Basis für seine Vermutung, es handle sich bei dem Paar aus Eishausen um ein zurückgezogen lebendes Liebespaar. Er interpretiert die Briefe dahingehend, dass van der Valck auf Wunsch seiner Familie eine bestimmte Person ehelichen soll, dies aber ablehnt, seine frühere Geliebte Agnes Berthelmy aus Le Mans entführt und mit ihr nach Deutschland flüchtet. Die Tochter der Berthelmy soll schließlich die Dunkelgräfin gewesen sein.

© Interessenkreis Dunkelgräfin