Literaturdatenbank

Detailbeschreibung



historischer
Roman

Ludwig, Otto (1841):
Limbacher Novelle.
[unveröffentlichter Entwurf einer Novelle]

Inhalt
Bei der "Limbacher Novelle" handelt es sich um ein unveröffentlichtes Romankonzept des südthüringischen Dichters Otto Ludwig. Es entstand im Jahr 1841 und ist damit die älteste bekannte literarische Behandlung des Themas "Dunkelgräfin", auch wenn es nie zu einer Umsetzung und Veröffentlichung des Konzepts kam.

Der Autor plante, das südthüringer Waldleben zu beschreiben und auf besondere Charaktere wie Fabrikanten, Einsiedler und Auswanderer einzugehen. In diesem Zusammenhang wollte er den "superhumanen Rittergutsbesitzer" des Schlosses Eishausen, den "Grafen Pfaffel", und seine Gräfin in die Handlung einbinden. Das Hauptinteresse hat sich dabei offenbar auf die Identität der Dame bezogen, denn Otto Ludwig wollte Intrigen und Hypothesen bezüglich der Gräfin thematisieren.

© Interessenkreis Dunkelgräfin