Literaturdatenbank

Detailbeschreibung


sonstige Beiträge
Keuler, Dorothea (2013):
Bewacht, beschützt, gefangen? Leonardus Cornelius van der Valck und Sophia Botta - das Dunkelgrafenpaar.
In: Keuler, Dorothea (2013): Aus der Reihe getanzt. Skandalöse Paare aus Baden und Württemberg. 
Silberburg-Verlag - Tübingen


Inhalt
Unter dem Titel "Aus der Reihe getanzt" veröffentlicht die Tübinger Autorin Dorothea Keuler ein Buch über "skandalöse Paare aus Baden und Württemberg". Dazu zählt auch das Dunkelgrafenpaar, das von 1803 bis 1804 in Ingelfingen lebte. Ist die Dame, die später als Dunkelgräfin bekannt wurde, von ihrem Begleiter bewacht, beschützt oder gefangen gehalten worden? Mit dieser und anderen Fragen beschäftigt sich die Autorin und geht dabei auf die Vertauschungstheorie um Madame Royale, aber auch auf andere Erklärungsmöglichkeiten für das seltsame Verhalten des Paares ein. So könnten die beiden auch ein Liebespaar gewesen sein, das aus Standesrücksichten nicht heiraten konnte und sich deshalb von der Gesellschaft zurückzog. Das Buch stellt zehn weitere lesenswerte Geschichten über ungewöhnliche Paare vor. Sie sind alle bemerkenswert, machen aber auch deutlich, wie einzigartig der Fall von Dunkelgraf und Dunkelgräfin ist.

Verlagstext
Die Liebe lässt sich nichts verbieten. Sie nimmt keine Rücksicht auf Standesgrenzen, Konvention und Moral. Zu allen Zeiten haben sich Paare die Erfüllung ihrer Liebe ertrotzt. Aber nicht immer enden solche Liebesgeschichten glücklich. Und nicht immer ist die Gesellschaft mit ihren Verboten daran schuld. Nach "Verlorene Töchter" und "Provokante Weibsbilder" versammelt Dorothea Keuler in ihrem neuen Buch elf Geschichten aus Baden und Württemberg von unmöglichen Paaren, zuchtlosen Verhältnissen und verhängnisvollen Affären zwischen Dreißigjährigem Krieg und dem späten 19. Jahrhundert. Es sind Geschichten wie die von Regina Burckhardt, die schon zum zweiten Mal schwanger ist, als sie Karl Bardili heiratet. Der ist als Pfarrer nun nicht mehr tragbar. Das Schauspielerpaar Felicitas und Karl Friedrich Abt macht mit Ehedramen Furore – nicht nur auf der Bühne. "Dunkelgraf" und "Dunkelgräfin" werden zwei geheimnisvolle Fremde genannt, und die Leute fragen sich: Wird die stets tief verschleierte Dame von ihrem Begleiter beschützt oder gefangen gehalten? Den Theologen David Friedrich Strauß und die Operndiva Agnese Schebest trennen Welten; allen Warnungen zum Trotz heiraten sie. Der Freidenker Albert Dulk lebt mit drei Frauen und den gemeinsamen Kindern unter einem Dach. Und auch ein Monarch hat das Recht auf Liebe, findet König Karl. Aber nicht, wenn der König einen Mann liebt, findet seine Regierung.

© Interessenkreis Dunkelgräfin