Filmbeiträge

Detailbeschreibung

Gebhardt, Ute (2014):
Die Dunkelgräfin von Hildburghausen.
60-minütiger Dokumentarfilm zum MDR-Wissenschaftsprojekt
Erstausstrahlung: 28.7.2014 (MDR)

Inhalt
Der 60-minütige Film entstand im Rahmen des Wissenschaftsprojekts zur Dunkelgräfin, das von 2012 bis 2014 vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Kooperation mit der Stadt Hildburghausen durchgeführt wurde. Er geht der Frage nach, ob es sich bei der Dunkelgräfin tatsächlich um Marie Thérèse Charlotte von Frankreich, die älteste Tochter von Ludwig XVI. und Marie Antoinette, gehandelt hat. Hierzu dokumentiert er die wissenschaftlichen Untersuchungen in Form von Porträtstudien, einer Gesichtsrekonstruktion und DNA-Vergleichen. In Interviews kommen Wissenschaftler und Experten zu Wort, die sich seit Jahren mit dem Fall der Dunkelgräfin beschäftigen. Spielfilmszenen machen das historischen Geschehen anschaulich.

Am Ende präsentiert der Film die Untersuchungsergebnisse: Die Gesichtsrekonstruktion der Dunkelgräfin ergab signifikante Abweichungen gegenüber früheren Porträts und einem Gesichtsabdruck der jungen Madame Royale. Der durchgeführte Vergleich der DNA aus den sterblichen Überresten der Dunkelgräfin mit der DNA der relevanten mütterlichen Habsburger Linie ergab keine Übereinstimmung. Eine Identität der Dunkelgräfin mit Madame Royale ist folglich auszuschließen.

Die wahre Identität der Dunkelgräfin konnte mit den Untersuchungen nicht geklärt werden. Anhand der analysierten (und sehr seltenen) DNA sowie der Gesichtsrekonstruktion der Dunkelgräfin präsentiert der Film jedoch zwei vielversprechende Spuren, die zur Klärung der Identität führen könnten.

© Interessenkreis Dunkelgräfin